Gartenevents in Hamburg  

Ward’sche Kiste

 
Schwere Holzkiste mit Verglasung Die Transportkiste wurde benannt nach seinem Erfinder, dem Engländer Nathaniel Ward

Ward’sche Kiste ist die Bezeichnung für ein transportables Gewächshaus, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfunden wurde.

Es handelte sich um einen tragbaren Kasten mit Glasabdeckung, der fast luftdicht verschließbar war und dadurch kaum Wasserverdunstung entstand. Süßwasser war an Bord der Schiffe knapp, durch die Ward’sche Kiste konnten die Pflanzen aus Nord- und Südamerika und dem fernen Osten die Strapazen der monatelangen Seereisen überstehen. Das zu Reisebeginn verabreichte Gießwasser stand den Pflanzen lange zur Verfügung.

Die Erfindung eines Transport-Gewächshauses ermöglichte einen riesigen Aufschwung des Pflanzenhandels. Damit konnten Gewächse aus fernen Ländern in die Gestaltung der Gärten einbezogen werden.

Die ursprünglichen Transportkisten wurden Mode und in den Wohnzimmern als Schau-Mini-Gewächshaus aufgestellt.

 

 

Diese Ward’sche Kiste befindet sich im Botanischer Garten Hamburg | Loki-Schmidt-Garten, sie ist ein Nachbau

 pic dg