Gartenevents in Hamburg  

Bienenkorb

 
Bienenkorb mit Fratzengesicht - der Mund ist das Einflugloch für die BienenBienenkorb ist die Bezeichnung für ein Bienenhaus aus Stroh. Die Stroh-Ringe wurden zusammen gebunden und mit Ton oder Kuhdung gegen die Witterung geschützt.

Körbe, die in dieser Form isolierte wurden, konnten viele Jahrzehnte überstehen.
 
Die aus Ton geformten Schutzmäntel wurden in vergangenen Zeiten auch als Fratzen gestaltet, um abergläubische Honig-Diebe abzuschrecken und Krankheiten sowie Schädlinge abzuweisen.
 
Bei der Gestaltung von Bauerngarten oder Landhausgarten spielt der Bienenkorb aus Stroh eher eine dekorative Rolle und fügt sich harmonisch in ländlich anmutende Gartenszenen ein.



Dieser Bannkorb steht im Freilichtmuseum am Kiekeberg – eine in den Bienenkorb gearbeitete Maske soll abschrecken. Weitere Modelle stehen im Bienen Lehr- und Schaugarten Ahrensburg

 pic dg