Gartenevents in Hamburg  

Chinoiserie

 
Lächelnde Chinesenfigur aus blau dekoriertem Porzellan gefertigtFranzösisch chinoiserie – Artikel aus China

Inspiriert durch Reiseberichte und Artikel aus dem fernen China setzt sich im 17. Jahrhundert an den Höfen Europas eine China-Mode durch.

Eine so ferne und fremde Welt fasziniert, lässt Raum für Fantasien und unglaubliche Geschichten.
 
In der Gartenkunst wurden diese romantisch- mystifizierten Inhalte gern aufgegriffen und – dank der detaillierten Beschreibungen Reisender in den Gärten nachempfunden.
Selten wurden Original-Gärten insgesamt kopiert. Gestaltungsdetails waren Ausdruck dieser Mode: Pagoden, Brücken, Teehäuser, Porzellan-Kunstwerke, chinesische Dachformen, Fächer, Sonnenschirme oder auch exotische Tiere, wie Schildkröten.
 
Nicht nur das Erscheinungsbild chinesischer Gartenanlagen und deren Bauwerke, sondern auch die grundlegenden philosophischen Gedanken wurden in die europäische Kultur eingeführt.


Die Mode der Chinoiserie dauerte bis zum Jugendstil ins 19. Jahrhundert an.

 

 

Ein Lächeln für die Gartenecke, oder auf dem Tisch im Grünen

 pic dg