Gartenevents in Hamburg  

Hamburgs grüne Seite entdecken

  • 1

Lutherpark

 
Schwungvoller Weg durch den Waldpark

Ein Waldpark mit Geschichte

Auf dem ehemaligen Altonaer Kiesgruben-Gelände, gleich neben der Lutherkirche, ist dieser kleine Waldpark mit seinen starken Höhenunterschieden zu finden. Aus dem alten Bauerndorf Bahrenfeld wurde zwischen 1890 und 1914 ein wichtiger Militärstandort. Das rund 8,4 h große Gelände war früher der von Ferdinand Tutenberg gestaltete Bahrenfelder Stadtpark, einer der ersten Parkanlagen  vor Ort.

Höhenunterschiede bieten reizvolle Durchblicke

Heute findet man in dem Waldpark noch Reste der früheren Gestaltung. Rhododendren, Gehölze, Stauden und Zwiebelpflanzen wachsen unter Bäumen und an lichten Stellen. Nach Belieben kann der Weg über den Höhenzug, mit Blick ins tiefe Tal, oder der untere Weg durch dichte Grün gewählt werden. Im Sommer bietet der Lutherpark erholsamen Schatten.

 

Sie finden den  Lutherpark
an der Lutherkirche, beidseitig der Lutherhöhe 22, 22761 Hamburg

 

Der Lutherpark ist frei zugänglich.

 

Bus Linien 2, 3 – Silcherstraße
Bus Linie 288 – Pflegezentrum Bahrenfeld

 

 pic dg