Gartenevents in Hamburg  

Hamburgs grüne Seite entdecken

  • 1
  • 2

Puvogel Garten

 
Der Brunnen mit der beleuchteten Kugel unter Bäumen

Eine Reise durch Wandsbeker Geschichte

Benannt wurde die funktionale Parkanlage nach dem Buchverleger und Zweiten Bürgermeister, Friedrich Puvogel, der 1836 in Wandsbek geboren, und 1873 zum ehrenamtlichen "beigeordneten Bürgermeister" ernannt wurde. Dieses Amt übte er bis zu seinem Tod aus.

Eine Hinweistafel gibt Auskunft über die die Stationen des Historischen Rundganges rund um den Wandsbeker Marktplatz. Weitere Texte zur Geschichte der Wandesburg und dem Geschehen in vergangenen Zeiten stehen dem neugierigen Besucher zur Verfügung. Der belebte Wandsbeker Marktplatz ist heute ein Verkehrsknotenpunkt mit Busbahnhof und Untergrundbahn.

Es erwartet den Besucher kein Garten im üblichen Sinn

Passionierte Hobbygärtner führt der verheißungsvolle Name "Puvogel Garten" in die Irre. 2008 wurde die vorhandene historische Lindenreihe, die früher den Kirchhof begrenzte, in eine zeitgemäße Gestaltung einbezogen. Wege führen entlang der Beete mit flächiger Pflanzung von Rosen, Lavendel und Stauden. Unter Bäumen wurden überlange Bänke aufgestellt. Einen optischen Blickpunkt bietet der Puvogel Brunnen, ein Schmuckbrunnen mit weiblicher Skulptur, die eine leuchtende Kristallkugel in die Höhe hält. 1907 hat die Stadt Friedrich Puvogel ein Denkmal mit diesem Brunnen gesetzt.

 

Sie finden den Puvogel Garten
am Wandsbeker Marktplatz, 22041 Hamburg

 

Der Puvogel Garten ist frei zugänglich.

 

U-Bahn Linie U1 – Wandsbek Markt

ZOB – Wandsbek Markt

 

 pic dg